Was Sie über LiteSpeed Web Server wissen sollten

Was Sie über LiteSpeed Web Server wissen sollten
2020-04-11

LiteSpeed Web Server bieten Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, da Ihre Website oder Ihr Online-Projekt im Vergleich zum Apache-Server viel schneller geladen werden kann.

Ladezeiten für Webseiten und Anwendungen wirken sich direkt auf den Erfolg Ihres Projekts aus. Wenn Sie Ihren Besuchern ein besseres Erlebnis bieten möchten, erkunden Sie die wichtigsten Funktionen und Vorteile von LiteSpeed.

Was ist ein LiteSpeed-Webserver?

LiteSpeed bietet eine Alternative zu Apache-HTTP-Servern, die vor etwas mehr als 15 Jahren veröffentlicht wurden. Viele Hosting-Unternehmen haben jedoch erst in den letzten zwei Jahren mit der Installation von LiteSpeed begonnen.

LiteSpeed verfügt über mehrere Funktionen für eine bessere Leistung, darunter Caching, benutzerdefinierte PHP LSAPI und ein stabileres Framework. Es wird auch von cPanel unterstützt, so dass auch Personen mit weniger Erfahrung im Webhosting problemlos Apache gegen LiteSpeed austauschen können.

LiteSpeed kann mit Tausenden von Clients gleichzeitig arbeiten und dabei nur minimale Server-Ressourcen, einschließlich CPU und Speicher, nutzen. Es ist außerdem mit der Apache mod_security-Funktion kompatibel und verfügt über einen zusätzlichen Anti-DDoS-Schutz für mehr Sicherheit.

LiteSpeed vs. Apache Server

LiteSpeed vs. Apache Servers

Apache ist der meistgenutzte Server für HTTP-Verkehr. Apache wurde 1995 veröffentlicht und ist Open-Source-Software, die von einer unabhängigen Entwicklergemeinschaft gepflegt und entwickelt wird. Er bedient inzwischen fast ein Drittel aller Websites.

LiteSpeed wurde 2003 offiziell von LiteSpeed Technologies veröffentlicht. Ungefähr 9,2% aller HTTP/2-fähigen Websites laufen auf LiteSpeed-Servern.

Der erste bemerkenswerte Unterschied sind die Menschen hinter den Servern. LiteSpeed wird von einer Firma betrieben, während Apache ein Open-Source-Programm ist. Das Team von LiteSpeed Technologies entwickelte jedoch eine leistungsstarke Alternative zu Apache. Zu den Vorteilen von LiteSpeed im Vergleich zu Apache gehören

    • Schnellere Geschwindigkeiten für Webseiten und Anwendungen
    • Verbesserte PHP-Leistung
    • Besserer Schutz vor DDOS-Angriffen
    • Kompatibilität mit Apache

    LiteSpeed ist in drei verschiedenen Editionen erhältlich. Die OpenLiteSpeed-Edition ist eine Open-Source-Version der Software, die für den persönlichen und kommerziellen Gebrauch bestimmt ist. Sie funktioniert jedoch nicht mit Hosting-Control-Panels wie cPanel.

    Die meisten Hosting-Provider installieren die Standard Edition oder Enterprise Edition von LiteSpeed. Diese Editionen bieten eine größere Stabilität und sind mit den meisten Hosting-Control Panels kompatibel.

    Obwohl diese Editionen von LiteSpeed nicht Open Source sind, kann ein Wechsel dazu beitragen, die Hardwarekosten im Vergleich zur Aufrüstung eines Servers mit Apache zu reduzieren. Anstatt mehr für das Upgrade eines Apache-Servers auszugeben, können Sie die Vorteile von LiteSpeed nutzen.

    Schnellere Kommunikation

    LiteSpeed bietet einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil. Es kann Tausende von Verbindungen und Anfragen gleichzeitig bearbeiten und Daten im Vergleich zu Apache wesentlich effizienter liefern.

    Die Standardkonfiguration eines LiteSpeed-Servers ist bis zu sechsmal schneller. Bei Verwendung von LiteSpeed mit SSL-Zertifikaten ist er dreimal schneller.

    Schnellere PHP-Leistung

    Faster PHP Performance with LiteSpeed

    Im Durchschnitt kann LiteSpeed die Leistung von PHP-Servern um bis zu 50% oder mehr verbessern. Im Vergleich zu Apache-Servern, auf denen der EA4-Standard mit CGI ausgeführt wird, bietet LiteSpeed eine bis zu 200-fache Leistung.

    Der Server verwendet einzigartige APIs, um mehr aus PHP herauszuholen. Zu diesen einzigartigen APIs gehört die PHP LiteSpeed SAPI (LSAPI). Sie ist optimiert, um PHP-Skripte zu bedienen, selbst wenn Tausende von Anfragen an Hunderte von Benutzern bedient werden.

    Verbesserte Sicherheit

    Erhöhte Sicherheit ist ein weiterer nützlicher Vorteil von LiteSpeed. Im Vergleich zu Apache ist LiteSpeed besser gegen DDoS-Angriffe gewappnet.

    LiteSpeed verwendet Apache’s mod_security. Durch die Verwendung der gleichen mod_security-Funktion wird sichergestellt, dass Sie mindestens das gleiche Maß an Sicherheit erhalten, das Apache bietet. LiteSpeed bietet jedoch einen erweiterten (Distributed Denial of Service) DDoS-Schutz .

    In einem Test, bei dem die Sicherheit von Apache und LiteSpeed verglichen wurde, schnitt Apache schlecht ab. Er wurde von einem DDoS-Angriff überwältigt und stürzte schließlich ab. LiteSpeed schaffte es, den Angriff zu blockieren und weiterhin Dateien ohne merkliche Verzögerung bereitzustellen.

    LiteSpeed Apache-Kompatibilität

    LiteSpeed ist ein Drop-in-Ersatz für Apache-Server. Wenn Sie derzeit eine Website oder Anwendung auf einem Apache-Server betreiben, können Sie problemlos zu LiteSpeed wechseln. LiteSpeed ist 100% kompatibel mit der älteren Server-Software. Vorteile von LiteSpeed WordPress

    Vorteile von LiteSpeed WordPress

    LiteSpeed WordPress Advantages — LiteSpeed Cache

    Wenn Sie LiteSpeed mit WordPress verwenden, sollten Sie eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zum Betrieb derselben Website auf einem Apache-Server feststellen. Die meisten der besprochenen Vorteile betreffen direkt einige der Einschränkungen von WordPress.

    WordPress stützt sich stark auf PHP-Dateien. Tatsächlich ist der gesamte Rahmen einer WordPress-Site auf PHP-Skripts angewiesen. Dank der verbesserten PHP-Performance kann LiteSpeed die Ladegeschwindigkeit erheblich steigern.

    LiteSpeed ist auch für die Bearbeitung mehrerer gleichzeitiger Anfragen besser gerüstet. Wenn Sie eine Website mit viel Verkehr haben, werden Sie Engpässe durch zu viele Benutzer weniger wahrscheinlich feststellen.

    LiteSpeed Magento-Sites genießen ebenfalls diese Vorteile. Magento ist eine beliebte eCommerce-Plattform, die auf Open-Source-Technologie basiert. Wie WordPress ist es in PHP geschrieben, was LiteSpeed zur perfekten Wahl für das Magento-Hosting macht. LiteSpeed mit CloudLinux

    LiteSpeed mit CloudLinux

    LiteSpeed ist ein plattformübergreifender Server, der es Hosting-Providern ermöglicht, verschiedene Betriebssysteme einschließlich CloudLinux auszuwählen.

    CloudLinux ist eine Linux-Distribution, die die LVE-Technologie (Lightweight Virtual Environment) verwendet, um die Ressourcen für mehrere virtuelle Server zu verwalten, die auf einem einzigen physischen Server laufen. Sie können sich über niedrigere Preise und eine bessere Gesamtleistung freuen.

    Die Kombination von LiteSpeed und CloudLinux bringt mehrere Vorteile. Zusammen mit der verbesserten Leistung der LiteSpeed-Server erhalten Sie durch CloudLinux mehr Stabilität, Effizienz und Geschwindigkeit. Die beiden Technologien, die zusammen arbeiten, bieten außerdem eine größere Skalierbarkeit und eine 100%ige Garantie der Serververfügbarkeit.

    Wenn Sie keine Lust mehr auf langsam ladende Webseiten haben, wechseln Sie von Ihrem aktuellen Hosting-Angebot zu einer Cloud-Webhosting-Lösung, die LiteSpeed und CloudLinux nutzt.

    Wer sollte den Einsatz von LiteSpeed in Betracht ziehen?

    LiteSpeed bietet eine schnellere und leistungsfähigere Alternative zu Apache und ist damit eine gute Wahl für fast jede Website, Anwendung oder Datenbank. Es eignet sich für Websites mit geringem und hohem Datenverkehr, einschließlich aller Arten von kleinen persönlichen Blogs bis hin zu großen eCommerce-Sites.

    Wenn Sie die Vorteile von LiteSpeed genießen möchten, informieren Sie sich über LiteSpeed & CloudLinux Webhosting Optionen von YottaHost. Als führender Anbieter zuverlässiger Hosting-Dienste bietet YottaHost Erschwinglichkeit, Zuverlässigkeit und eine breite Palette an Funktionen, um Ihren speziellen Anforderungen gerecht zu werden.

    Egal, ob Sie eine Hosting-Lösung für einen Blog oder ein Unternehmen benötigen, YottaHost hat die Lösung für Sie. Die beste Leistung für Ihre Website erhalten Sie mit LiteSpeed & CloudLinux Webhosting durch YottaHost.

transportation

What You Should Know About LiteSpeed Web Server

  • Home
  • Blog
  • What You Should Know About LiteSpeed Web Server
What You Should Know About LiteSpeed Web Server
2019-11-01

LiteSpeed web servers give you a competitive advantage, allowing your website or online project to load much more quickly compared to Apache servers.

Loading times for webpages and applications directly impact the success of your project. If you want to give your visitors a better experience, explore the main features and benefits of LiteSpeed.

What Is a LiteSpeed Web Server?

LiteSpeed provides an alternative to Apache HTTP servers released a little over 15 years ago. However, many hosting companies have started installing LiteSpeed in just the last two years.

It comes with several features to deliver better performance, including caching, custom PHP LSAPI, and a more stable framework. It also supported by cPanel, allowing those with less web hosting experience to easily swap out Apache for LiteSpeed.

LiteSpeed can handle thousands of clients simultaneously while using a minimal amount of server resources, including CPU and memory. It also compatible with the Apache mod_security feature and comes with additional anti-DDoS protection for greater security.

LiteSpeed vs. Apache Servers

LiteSpeed vs. Apache Servers

Apache is the most used server for HTTP traffic. Released in 1995, Apache is open-source software maintained and developed by an independent community of developers. It now serves close to one-third of all websites.

LiteSpeed was officially released in 2003 by LiteSpeed Technologies. Roughly 9.2% of all HTTP/2-enabled websites run on LiteSpeed servers.

The first notable difference is the people behind the servers. LiteSpeed is maintained by a company while Apache is an open-source program. However, the team at LiteSpeed Technologies developed a powerful alternative to Apache. Advantages of LiteSpeed compared to Apache include:

  • Faster speeds for web pages and applications
  • Improved PHP performance
  • Better protection against DDOS attacks
  • Compatibility with Apache

LiteSpeed comes in three different editions. The OpenLiteSpeed edition is an open-source version of the software intended for personal and commercial use. However, it does not work with hosting control panels such as cPanel.

Most hosting providers install the Standard Edition or Enterprise Edition of LiteSpeed. These editions provide greater stability and are compatible with most hosting control panels.

While these editions of LiteSpeed are not open source, switching may help reduce hardware costs compared to upgrading a server running Apache. Instead of spending more to upgrade an Apache server, you can enjoy the benefits of LiteSpeed.

Speedier Communication

LiteSpeed provides a significant speed advantage. It can handle thousands of connections and requests at a time while delivering data much more efficiently compared to Apache.

The default configuration of a LiteSpeed server is up to six times faster. When using LiteSpeed with SSL certificates, it is three times faster.

Faster PHP Performance

Faster PHP Performance with LiteSpeed

On average, LiteSpeed may improve the performance of PHP servers by up to 50% or more. Compared to Apache servers running the EA4 default with CGI, LiteSpeed delivers up to 200 times the performance.

The server uses unique APIs to get more out of PHP. These unique APIs include the PHP LiteSpeed SAPI (LSAPI). It is optimized to serve PHP scripts even when serving thousands of requests to hundreds of users.

Improved Security

Enhanced security is another useful benefit of LiteSpeed. Compared to Apache, LiteSpeed is better equipped to deal with DDoS attacks.

LiteSpeed utilizes Apache’s mod_security. Using the same mod_security feature ensures that you receive at least the same level of security provided by Apache. However, LiteSpeed adds enhanced Distributed Denial of Service (DDoS) protection.

In one test comparing the security of Apache and LiteSpeed, Apache performed poorly. It was overwhelmed by a DDoS attack and eventually crashed. LiteSpeed managed to block the attack and continue serving files without any noticeable delay.

LiteSpeed Apache Compatibility

LiteSpeed is a drop-in replacement for Apache servers. If you currently have a website or application running on an Apache server, you can easily switch to LiteSpeed. It is 100% compatible with the older server software.

LiteSpeed WordPress Advantages

LiteSpeed WordPress Advantages — LiteSpeed Cache

When using LiteSpeed with WordPress, you should notice a major improvement compared to running the same website on an Apache server. Most of the advantages discussed directly address some of the limitations of WordPress.

WordPress relies heavily on PHP files. In fact, the entire framework of a WordPress site relies on PHP scripts. Thanks to the improved PHP performance, LiteSpeed can significantly improve loading speeds.

LiteSpeed is also better equipped for handling multiple simultaneous requests. If you have a website with lots of traffic, you are less likely to notice bottlenecks due to too many users.

LiteSpeed Magento sites also enjoy these same benefits. Magento is a popular eCommerce platform that relies on open-source technology. As with WordPress, it is written in PHP, making LiteSpeed the perfect choice for Magento hosting.

LiteSpeed with CloudLinux

LiteSpeed is a cross-platform server, allowing hosting providers to select different operating systems including CloudLinux.

CloudLinux is a distribution of Linux that uses lightweight virtual environment (LVE) technology to manage the resources for multiple virtual servers running on a single physical server. You can enjoy lower prices and better overall performance.

Combining LiteSpeed and CloudLinux brings multiple benefits. Along with the improved performance of the LiteSpeed servers, you get increased stability, efficiency, and speed from CloudLinux. The two technologies working together also provide greater scalability and a 100% server uptime guarantee.

If you are tired of slow-loading webpages, switch from your current hosting plan to a cloud web hosting solution that utilizes LiteSpeed and CloudLinux.

Who Should Consider Using LiteSpeed?

LiteSpeed offers a faster, more powerful alternative to Apache, making it a great choice for almost any website, application, or database. It is suitable for low-traffic and high-traffic sites, including everything from small personal blogs to large eCommerce sites.

If you want to enjoy the advantages of LiteSpeed, explore web hosting options from YottaHost. As a leading provider of reliable hosting services, YottaHost delivers affordability, reliability, and a wide range of features to meet your specific needs.

No matter if you need a hosting solution for a blog or business, YottaHost has you covered. For the best performance for your website, examine LiteSpeed & CloudLinux web hosting through YottaHost.

Adrian P.
Adrian P.IT Manager

An IT manager, a user's best friend, who will always help you choose the best hosting option. Has been administering servers for a long time and knows a lot about website development.

<
Comments
>
transportation